Andis Paegle: Der Dirigent des OMC

Der Name verrät es : er ist kein Deutscher. Der OMC zeigt sich schon in seinem Dirigenten europäisch:

1974 wurde ich in Riga (Lettland) geboren.
Erste musikalische Erfahrungen sammelte ich im Rigaer Dom-Knabenchor. Mit fünf Jahren erster Klavierunterricht, zahlreiche Auslandsreisen mit dem Knabenchor in ganz Europa, nach England und Australien.
Nach dem Abitur studierte ich Chorleitung und Orchester-dirigieren an der Lettischen Musik-Akademie, sowie Orgel und Kirchenmusik an dem Evangelischen Kirchenmusikseminar zu Riga.
Schon während des Studiums sammelte ich Erfahrungen als Chorleiter in verschiedenen Chören (Kinderchor des Englischen Gymnasiums, Jugendlicher Kammerchor, Männerchor "Dziedonis", Frauenchor "Minjona" und zuletzt als Sänger und Dirigent im Staatschor "Lettland".
Von 1998 - 1999 hatte ich ein Stipendium von der Nordelbischen Evangelischen Kirche erhalten für ein einjähriges Praktikum in der St. Lorenz-Gemeinde in Lübeck-Travemünde.
Seit 1999 studiere ich Cembalo an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Hans-Jürgen Schnoor. Ab 2003 zusätzlich Orgel und Kirchenmusik bei Prof. Martin Haselböck.
Auf diversen Meisterkursen lernte ich bei Robert Hill, Bob van Asperen, Wolfgang Zerer und Andreas Marcon.
Als Sänger (Tenor) im Vokalensemble "Cantanima" (Lübeck) habe ich bei dem Meisterkurs der "King Singers" im Rahmen des Schleswig-Holstein-Festivals teilgenommen.
Als Continuo-Spieler sammelte ich Erfahrungen in diversen orchester- und kammermusikalischen Projekten (J. S. Bachs Geigensonaten mit obligaten Cembalo, sowie auch im Orchester der Barockakademie Attersee (Österreich) und an der Händel-Akademie in Karlsruhe, zuletzt in der Deutschen Kammerakademie Neuss mit Vivaldis "Vier Jahreszeiten").

Ich war Stipendiat des Lettischen Kulturministeriums und der "Stiftung in Memoriam Dr. jur. Felix Hinrichsen" in Lübeck.
Mein Konzertrepertoire reicht von der Gregorianik bis zu neuer Musik.